Skip to main content

Appis – Do it Yourself Power Rack – und Home Gym

Harald Appenzeller ist ehemaliger Wettkampf-Bodybuilder und hat sich im Keller seine eigene Idee vom Home Gym aufgebaut!

 

Die Idee

Youtuber Appi hatte für ein Home Gym erst keinen Platz, bis er sich bewusst entschied, im Keller extra welchen zu schaffen.

Wofür? Um sein neues Projekt, dass Do It Yourself – Power Rack zu ins Leben zu rufen.
Die Vorraussetzungen waren nicht einfach. Wenn erst der Platz geschaffen wurde und ein Raum zur Verfügung stand, durfte eine Höhe von 2 Metern nicht überschritten werden. (Kellerhöhe)

Die Lösungen von der Stange vielen größtenteils weg, da die Power Racks oft für Raumhöhen bis 2,5 Meter ausgelegt sind.
Zu gut, dass Appi selber begnadeter Handwerker ist und eine eigene, perfekt ausgestattete
Do It Yourself Werkstatt zu Hause hat. Er hat sich ein Power Rack gebaut, welches das Herzstück des Home Gyms darstellt. Das Rack wird immer weiter optimiert und ist der zentrale Punkt seines Trainings.

Das Do It Yourself Power Rack

Wer Interesse daran hat, sich ein eigenes Holz Power Rack zu bauen, sollte sich Appi sein Video dazu in voller Länge anschauen.

Mein persönliche Meinung zu Power oder Squat Racks aus Holz war immer bescheiden. Vorallem aus optischen Gründen. Zudem sollte man handwerklich schon ordentlich Erfahrung haben, ehe man sich solchen Projekten widmet. Eine solide und robuste Bauweise vermisst man bei billigen Racks, sowie bei vielen DIY Projekten auf Pinterest, Instagram oder Youtube.

Harald hat jedoch einen massiven Brecher gebaut, mit dem er alle wichtigen Trainingseinheiten eines Bodybuilders absolvieren kann. Die Optik kam ebenfalls nicht zu kurz, schwarz lackiert und anständige Verschraubungen lassen das Power Rack wie eine Festung aussehen. Nicht wie ein Carport.

Appis Power Rack bietet Ihm zu Hause folgende Möglichkeiten:

  • Klimmzug
  • Ruderzug
  • Latzug
  • Hantelaufnahme für Kniebeugen
  • Hantelaufnahme für Bankdrücken inkl. Safety Spotter
  • 51mm Aufnahme für Landmine Variationen (Schulterdrücken, Ruderzug gebeugt, usw.)
  • Zuätzlicher Aufsatz für Langhantel mit Schulterauflage (Beidseitiges Schulterdrücken, geführte Kniebeugen in Verbindung mit Landmine)

 

Appis Home Gym Boden

Vernünftiger Fußboden gehört zu den Eckpfeilern eines jeden Home Gym. Jeder Athlet benötigt mit steigendem Gewicht guten Halt, egal ob er auf den Füßen steht oder auf einer Bank liegt. Der Fußboden darf nicht zu weich, nicht zu hart sein und schützt deine Inneneinrichtung.

Zudem wird ein Home Gym deutlich aufgewertet und die allgemeine Trainingserfahrung wird durch den professionellen Home Gym Boden aufgewertet.

Fallschutzmatten bieten die beste Alternative, dass Angebot ist groß, jedoch preislich sehr unterschiedlich. Appi entschied sich für den empfohlenen 25 mm Gummischutz. (In der Übersicht)

So sind er und seine Geräte gegen abrutschen gesichert, seine Gewichte können auch mal fallen gelassen werden.

 

 

 

Appis Trainingsequipment

Neben hübschen Accessoires, wie einer Spiegelwand oder dem TV verfügt er natürlich über das wichtigste Kernequipment wie die olympische Langhantel, eine stabile Bank und passende Gewichte.
Seine zahlreichen Seilzugvariationen hat er sich über robuste Drähte und Umlenkrollen realisiert. Mit der folgenden Übersicht erhaltet Ihr den besten Einblick in das restliche Home Gym Equipment des Bodybuilders.

Wenn Ihr über Appi und sein Home Gym noch mehr erfahren wollt, besucht Ihn auf seinem Youtube Channel. Dort gelangt Ihr auf alle weiteren Kanäle und werdet bestens unterhalten.

 

Appi, vielen Dank für deine tollen Einblicke und schaff´ dir mal nen paar anständige Kettlebells an!

 

Du möchtest der Community auch gerne dein Home Gym präsentieren?
Kontaktiere uns auf Instagram!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Weightlifting, Olympic Weightlifting, Powerlifting, Multipurpose - Mehrfachnennung möglich

20 Kg, etc

auf eng. Diameter_ 2,5 - 3,5 cm meißtens

Oft Zink, Kupfer, Carbon, Chrom

Wie ist das Knurling? Meißt: Multi, Hard, Soft

Gib hier an, ob ein ob kostenloser Versand verfügbar ist

Hat das Produkt unterschiedliche Farben?

hat das produkt versch. größen zur Auswahl?

Wenn man mehrere Gewichte auswählen kann.